Graffiti-Film: Bomb the System

Bomb-the-System

Seit ich vor einigen Jahren von diesem Film gelesen hatte, war ich sehr neugierig ihn endlich auch einmal sehen zu können. Nun bin ich kürzlich über die, in Deutschland von Cultmovie herausgegebene, DVD gestolpert. Der Regisseur Adam Bhala Lough stammt selbst aus der Sprayerszene, und hat mit dem Film Bomb the System dem Wesen des Graffiti ein faszinierendes Denkmal gesetzt.

Der Film hat eigentlich keine direkte Handlung zu bieten, sondern versucht eher ein Lebensgefühl zu vermitteln, was ihm durch filmische Tricks und eine geschickt dezente Musikauswahl sehr gut gelingt. Adam Bhala Lough sagt in einem Interview selbst zu seinem Film:

Bomb the System is just a simple story of one graffiti writer living in New York City and dealing with all the shit everyone deals with as they try to find their place in this world.

Adam Bhala Lough
Interview 2oo5

Den ganzen Film gibt es auch bei Google Video zu sehen, ich kann die Cultmovie-DVD jedoch unbedingt empfehlen. Die deutsche Syncronisation ist gut gelungen, und die englische Originaltonspur ist auch dabei. Da der Film keine Jugendfreigabe hat, muss man sich etwas um ihn bemühen – die Videothek der Wahl sollte ihn aber auf jeden Fall haben.

Bomb-the-System-Can

Inhaltsbeschreibung von kino.de:

Obwohl sein älterer Bruder bereits den Heldentod mit der Spraydose in der Hand starb, ist der junge Anthony aus New York zur Beunruhigung seiner Mutter besessen davon, ebenfalls ein stadtbekannter Graffitti-Künstler zu werden.

So streift er Nacht für Nacht mit seinen Kumpels Buk und Lune durch die Straßen, um jungfräuliche Wände zu tätowieren und seine Signatur zu hinterlassen. Die Vandal Squad aber ist ihm bereits dicht auf den Fersen, und besonders mit dem trinkfreudigen Cop Sapienza ist nicht zu spaßen.

………………………………………………………………………………………………


Direktlink

………………………………………………………………………………………………

Mehr zum Thema / Related articles:

Kategorie VIDEOS anzeigen Kino

………………………………………………………………………………………………

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: