Raumpilot Ijon Tichy

Ijon-Tichy-Raumpilot

Ijon Tichy: Raumpilot ist eine sehr liebevoll umgesetzte No-Budget Science Fiction-Miniserie, welche das ZDF im Frühjahr 2007 gesendet hatte, und die nun auch als DVD erhältlich ist. Die sechs je 15 Minuten langen Folgen orientieren sich frei an Motiven der Sterntagebücher von Stanislaw Lem.

Mir gefällt dabei besonders die Ausstattung des Films, welche vom Zuschauer einen unvoreingenommenen Umgang mit seiner Phantasie verlangt. So ist Tichys Rakete eine Handkaffeemaschine, die Kommandozentrale ein Strandliegestuhl in der Wohnküche einer Berliner Altbauwohnung, und auch sonst finden sich viele bekannte Alltagsgegenstände aufgemotzt zu Raumfahrerutensilien.

Wer sich noch etwas kindlich-unbefangene Restfantasie erhalten konnte, wird mit dieser Miniserie endlos viel Spass und Vergnügen haben. Der folgende Trailer und die Fotos geben die Atmosphäre jedenfalls sehr gut wieder.

Auszüge aus einem Interview mit den Filmemachern:

Wer ist schon zur Schlüsselsuche auf Kulupenjagd gegangen? Wer kommt auf die Idee, sich selbst zu verdoppeln, um eine defekte Schraube anzuziehen? Und wieso begegnen wir nie beim Müllwegbringen der Organisation der Vereinten Planeten? (Kamerafrau Randa Chahoud)

Dabei habe ich immer gesagt, dass ich nie einen Film machen wollte, der in einer Berliner Altbauwohnung spielt. (Mitregisseur Dennis Jacobsen)

ZDF-Interview

Filmbeschreibung des ZDF:

In seiner wohnlichen Dreizimmer-Rakete durchquert der Dickkopf Ijon Tichy die Tiefen des Weltalls und der Vorstellungskraft. Zusammen mit seiner holografischen Assistentin, der Analogen Halluzinelle, dringt er in Galaxien vor, die noch nie zuvor ein vernünftiger Mensch gesehen hat.

Doch auch wenn er sich mit Gravitationsstrudeln, haarigen Monster-Tieren und anderen Widrigkeiten der bemannten Raumfahrt herumschlagen muss, findet Tichy immer genug Zeit, sich seine Lieblingsspeise zuzubereiten: Omelette mit Toast.

Ijon Tichy – ZDF

………………………………………………………………………………………………


Direktlink

………………………………………………………………………………………………

01-Ijon-Tichy

02-Ijon-Tichy

03-Ijon-Tichy

04-Ijon-Tichy

05-Ijon-Tichy

06-Ijon-Tichy

………………………………………………………………………………………………

Mehr zum Thema / Related articles:

Kategorie VIDEOS anzeigen Humor Kino

………………………………………………………………………………………………

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: