Naomi Klein – The Shock Doctrine

Shock-Doctrine

Zu komplexeren Themen fehlt mir noch die Energie, aber um mal wieder ein Lebenszeichen von mir zu geben, muss ich euch doch auf diesen beeindruckenden Kurzfilm hinweisen. Er stammt von Alfonso und Jonás Cuarón, welche statt eines Klappentextes für das neue Buch von Naomi Klein lieber diesen Kurzfilm mit ihr zusammen machten.

The Shock Doctrine handelt vereinfacht gesagt von den Auswirkungen des Katastrophen-Kapitalismus. Also von einem Wirtschaftssystem, welches sich zusehends nur noch durch Katastrophen aufrecht erhalten kann – Kriege, Naturkatastrophen und Terror-Angst sind demnach der Motor eines weltweit verknüpften Kapitalsystems geworden.

Wer zudem die ganz hervorragende BBC-Dokumentation The Power of Nightmares von Adam Curtis gesehen hat, und sich an dessen bezeichnenden Untertitel „The Rise of the Politics of Fear“ erinnert, erkennt die Parallelen der ideologischen Veränderungen. Das System der Angst, welches für die Wirtschaftssysteme der Industrienationen seit Beginn der Industrialisierung wichtiger Bestandteil war, ist seit dem Ende des Kalten Krieges auch Vorbild für politische Führung geworden.

Der Kurzfilm selbst zeigt teilweise sehr schockierende Bilder, sensible Naturen seien gewarnt. Uneingeschränkt zustimmen kann ich auf jeden Fall ihrem Fazit am Schluss des Films:

„Information is shock resistance – arm yourself“

Direktlink

via: [marschflugkörper]

………………………………………………………………………………………………

Mehr zum Thema / Related articles:

Kategorie VIDEOS anzeigen Politik

………………………………………………………………………………………………

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: