Jochberg – Ein Tag in den Bergen

Jochberg-1

Wenn man länger nicht mehr in den Bergen herumgekraxelt ist, sollte man mit einem einfachen Bergerl wieder anfangen. So war unser Ziel gestern das Gipfelkreuz des Jochbergs in den bayerischen Voralpen. Von den 1500 Höhenmetern mussten wir nur rund 700 zu Fuss zurücklegen, trotzdem ist heute Mobilat mein bester Freund, und ich wage noch gar nicht an den Muskelkater morgen zu denken, denn der zweite Tag ist ja immer der schlimmste.

Eigentlich peinlich wenn man danach dann in einem Bergführer sowas darüber lesen muss:

Der Jochberg gehört zu jenen Bergen der bayerischen Voralpen, die eigentlich keiner Beschreibung bedürfen. Es findet sich immer jemand, dem man hinterher laufen kann und der Weg ist so breit, daß selbst Brillenträger mit acht oder mehr Dioptrin, die ihre Brille vergessen haben, ihn noch ohne Probleme finden.

Die folgende Beschreibung ist daher für den Fall gedacht, daß man entgegen aller guten Ratschläge den Jochberg ohne Brille in einem Hagelsturm bei Nebel mit Sichtweiten unter 50cm rückwärtsgehend besteigen will.

Harrys Ski- und Bergtouren
im Tölzer Voralpenland und im Karwendel

Aus Sicht eines Profis ist das sicher ganz lustig, mir tut trotzdem jede einzelne Beinmuskelfaser weh. Es gab dort aber tatsächlich Leute, die ihre Kleinkinder auf einer Kraxe 2 Stunden lang durch unwegsames Gelände hoch geschleppt haben. Und danach wieder runter, was noch viel schlimmer ist. Es gibt beim Jochberg auch keine Alternative zum gehen, so wie beim benachbarten Herzogstand, bei dem man nach belieben auf die Seilbahn ausweichen kann.

Jedenfalls hatte ich auch meine Knipskamera dabei, und bin trotz stärkster Konzentration auf Atmung und Bewegungskoordination dazu gekommen, ein paar Eindrücke mitzubringen:

  • Jochberg – Video

Direktlink

………………………………………………………………………………………………

  • Jochberg – Fotos

Jochberg-2
Blick vom Jochberg auf den Kochelsee

Jochberg-3
Schleuse des Walchenseekraftwerks

Jochberg-4
„Im Woid, fast wida untn.“

Jochberg-5
Blick nach Schlehdorf am Kochelsee

………………………………………………………………………………………………

Jochberg-Panorama
Bayerische Voralpen

Der Jochberg (1500m) trennt zusammen mit dem Herzogstand (1700m) und dem Kesselberg (850m) den Walchensee (800m) vom tiefer gelegenen Kochelsee (600m). Beide Seen sind durch das Walchenseekraftwerk verbunden. [Google Maps]

………………………………………………………………………………………………

Kühe und Politik, geht das überhaupt?

Ja, denn diese beliebig erscheinenden Themensprünge sind dem Leser zuzumuten ;)

Ok, Scherz beiseite. Die letzten Monate waren die hier publizierten Berichte stark politisch geprägt. Das ging Anfang Juni mit den Ereignissen um Heiligendamm los, als ich endgültig bemerkte, dass in Deutschland momentan mehr aus dem Ruder läuft, als zumindest für mich noch vertretbar ist.

Da ich wie so viele bis dahin fleissig weggesehen hatte, weil mir die ganzen politischen Zusammenhänge zu komplex waren, musste ich mich in die ganze Thematik Datenschutz, Bürgerkriminalisierung und Überwachung erst mehr einarbeiten. Und dabei hat mir das Schreiben für das Blog hier sehr geholfen.

Im Lauf der Monate merkte ich aber, dass mir das thematisch zu einseitig wird, weil es ja nach wie vor noch andere Dinge gibt die mich interessieren. Zwischenzeitlich dachte ich auch daran ein zweites Blog aufzumachen, um den Unterhaltungsbereich damit abzudecken. Aber das hätte mich zeitlich einfach überfordert, liegen so ja schon an die 200 unbearbeitete Themen hier herum.

Die parlamentarische Sommerpause hat mir nun die letzten Wochen endlich die Zeit gelassen, mir dazu Klarheit zu verschaffen. Und so werde ich jetzt einfach die Themen so vermischen, wie sie auch für mich gerade von Bedeutung sind. Denn die thematische Freiheit beim bloggen ist mir wichtiger als alles andere. Und vielleicht bleibt so mancher Stammleser ja trotzdem dabei – ich würde mich freuen.

………………………………………………………………………………………………

Mehr zum Thema / Related articles:

Kategorie VIDEOS anzeigen

………………………………………………………………………………………………

Schreibe einen Kommentar

