TV-Tipp: Verschwörung in der Wüste

Burkina-Faso

Hier in aller Kürze nur ein TV-Tipp für heute abend, 20:15 Uhr bei Phoenix:

Das Phantom der Sahara

Laut offizieller Geschichtsschreibung war die Entführung von 32 Sahara-Touristen im Frühjahr 2003 der Sündenfall: Die Geiselaffäre gilt als Auftakt der terroristischen Aktivitäten einer algerischen Al-Kaida-Filiale. Amerikanische Anti-Terror-Strategen betrachten die nordafrikanische Sahel-Zone seither als terroristisches Gebiet und Algerien als engsten Verbündeten vor Ort.

Gemeinsam mit verschiedenen Experten entlarvt SWR-Autorin Susanne Sterzenbach die Theorie als abgekartetes Spiel, das, von offenbar langer Hand vorbereitet, nur ein Ziel hatte: Der Westen, allen voran Amerika, sollte zu just jener Überzeugung gelangen und Algerien mit dringend benötigtem Kriegsmaterial und entsprechendem Know-how ausstatten.

Frankfurter Rundschau,
20.08.2007

Diese Dokumentation berichtet von einem weiteren Beispiel, wie der „Kampf gegen den Terrorismus“ inzwischen weltweit politisch instrumentalisiert wird, und so das Terrorgespenst Al Kaida doch immer wieder zu brutaler Realität wird.

Wer die Sendung heute abend verpasst, kann auf diese Wiederholungstermine zurückgreifen:

Sendetermine Phoenix
Verschwörung in der Wüste

  • Montag, 20.08.07 – 20.15 Uhr
  • Dienstag, 21.08.07 – 07.30 Uhr
  • Freitag, 31.08.07 – 14.00 Uhr

2 Kommentare »

  1. flatter said

    Ich hätte da etwas zu klugscheißern:

    ‚“der “Kampf gegen den Terrorismus” inzwischen weltweit politisch instrumentalisiert“‚?

    Der sogennante ist ein Instrument. Inwiefern das noch „politisch“ ist, darüber mag man streiten. Aber ich erlaube mir, darauf hinzuweisen, daß da nicht gegen Terror gekämpft wird. Im Gegenteil wird jede Form des Terrors genutzt und gefördert.

  2. rollmops said

    Danke für deinen Hinweis. Ich hatte deshalb auch den Begriff ‚Terrorgespenst‘ gewählt, und entsprechend verlinkt.

RSS feed for comments on this post · TrackBack URI

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: