100 000 Besucher in 9 Monaten

100 000 Besucher

Sorry Joppi, aber es ist schon wieder soweit: Zeit für ein paar statistische Zahlenspiele. Gestern verirrte sich der 100 000. Besucher hierher und es freut mich besonders, daß er/sie/es aus Indonesien kam. Zeigt das doch, daß trotz der sprachlichen Einschränkung auf das Deutsche die Themen hier auch auf internationales Interesse stossen. Erklärend zum übrigen Gebrabbel von mir dazu, muß ich aber auch noch einen peinlichen Anfängerfehler eingestehen…

100000 Visitors

Besucher und Seitenaufrufe

Ich hatte in früheren Berichten zu den Blogstatistiken hier immer von einer Anzahl von Besuchern gesprochen, und dabei auf diese WordPress-interne Graphen verwiesen:

Blogstats - 100 000

WordPress zeigt aber nur Page-Impressions an, also Seitenaufrufe. Eindeutige Besucherzahlen bekommt man nur durch externe Hilfsmittel. So habe ich jetzt seit rund einer Woche die Blogscout-Statistik integriert. Erste Zahlen zeigen, daß die täglich rund 800 Seitenaufrufe von durchschnittlich 400 Besuchern stammen, also halb soviel wie ich bisher (fälschlicherweise) annahm. Egal, ich freue mich natürlich über jeden einzelnen Besucher hier!

Blogscout Stats

………………………………………………………………………………………………

Feedstats

Interessant ist auch der Graph zu den Feedburner-Statistiken, denn er zeigt ab September kontinuierliches Wachstum. Inzwischen hat sich das bei rund 80 Lesern pro Tag eingependelt:

FeedBurner Stats

Hinzu kommen noch durchschnittlich 30 Feedleser, welche den WordPress-eigenen Feed bevorzugen:

Feedstats

………………………………………………………………………………………………

Videos

Für mich nach wie vor faszinierend zu sehen, wie unterschiedlich ein und dieselben Videos bei Google und YouTube angenommen werden. Während GoogleVideo das Zugriffsmonster ist, mit momentan mindestens 1,2 Millionen Abrufen, dümpeln die gleichen Videos bei YouTube mit ein paar tausend Abrufen herum. Dafür haben die Youtube-Videos die deutlichen interessanteren Kommentare, was wohl von der klaren Ausrichtung YouTubes auf Community-Funktionen herrührt.

GoogleVideo

Weitere Artikel zum Thema Online-Videos:

………………………………………………………………………………………………

Technorati

Für hoffnungslos überbewertet halte ich inzwischen das Technorati-System. Hauptsächlich weil nun klar ist, daß Technorati immer nur die letzten 90 Tage berücksichtigt. Das mag zwar die aktuelle Wahrnehmung eines Blogs in der Blogosphäre abbilden, verhindert aber eine langfristige Beurteilung. Welcher Blogger hat nicht einmal eine Phase, in welcher er Wochen oder gar Monate pausiert.

Technorati

………………………………………………………………………………………………

Weitere Statistik-Meldungen bei Rollmops:

8 Kommentare »

  1. zappi said

    Das mag jetzt vielleicht eine blöde Frage sein, aber wie hast du den Blogscout code bei dir eingebunden?
    Wordpress.com reagiert ja im allgemeinen allergisch auf Java Script.

  2. rollmops said

    Ich hab mir aus dem Javascript-Schnippsel den relevanten Code rausgesucht und hier ein die Blogroll eingebaut. Relevant ist der Teil:

    http://blogscout.de/info/profil/###

    Leider kann man hier dazu keinen Button darstellen, aber der Link befindet sich hier rechts zwischen dem Ehrensenf- und dem Yigg-Button.

  3. rollmops said

    Zappi, hat offenbar geklappt, du bist dort jetzt auch gelistet. Wo hast du den Link bei dir untergebracht? Ich kann ihn nirgends finden…

  4. zappi said

    Ich hab ihn neben den „Mein Parteibuch“ Button versteckt. Danke nochmal für den Tip. :)

  5. zappi said

    Hab jetzt nochmal nen Button davor gesetzt. Sollte eigentlich optisch kein Problem sein, wenn den 1×1 Pixel immer in der letzten Zeile hält.

  6. rollmops said

    Aehm, wie hast du denn den Button jetzt eingebunden? Der Code oben muss ja in der Blogroll unter „Image Adress“ eingetragen werden, damit der Counter triggert. Ich wüßte jetzt nicht, wo ich den sonst eintragen sollte… Oder hast du da eine Lösung gefunden?

  7. zappi said

    Ich habe das über das Text Widget gemacht, eine andere Lösung habe ich dafür leider nicht.

  8. rollmops said

    Ah, hab mich schon gewundert. Gute Idee, ich packs auch zu den anderen ins Widget. Aber lustig, seit gestern abend ist Blogscout nicht mehr erreichbar. Geht ja gut los fuer einen Counterdienst :(

RSS feed for comments on this post · TrackBack URI

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: