Tampopo

Tampopo

Der japanische Film Tampopo [tampopo-sign] von Jūzō Itami läßt seit seiner Premiere 1985 keinen mehr los der ihn je sehen konnte, und einen Sinn für das Essen im Allgemeinen, speziell aber für asiatische Suppen hat. Die ironisch aufgelockerte Detailverliebtheit macht den Film so besonders sehenswert, wodurch er nie belehrend wirkt, trotzdem aber den Sinn für die vielen kleinen Feinheiten der Essenszubereitung schärft.

Leider ist der Film auf DVD schwer zu bekommen, so hab ich mir von einer alten VHS-Aufnahme kurzerhand selbst eine erstellt. Und weil das Filmmaterial dann eh schon digital vorlag, und manche Dialoge und Szenen wirklich grandios sind, hab ich hier für euch und weltexklusiv einen kleinen Trailer zusammen geschnitten.

Direktlink

………………………………………………………………………………………………

Mehr zum Thema / Related articles:

Kategorie VIDEOS anzeigen Kino

………………………………………………………………………………………………

26 Kommentare »

  1. andreas said

    hey rollmops, habe leider nirgends eine e-mail von dir gefunden. kannst du mich mal bitte mal unter der angegeben andresse anmailen? es geht um tampopo. danke!

  2. rollmops said

    eMail steht ganz unten rechts auf jeder Seite hier.

  3. rollmops said

    Da ich inzwischen immer mehr Anfragen nach einer Kopie dieser DVD bekomme, und ich aus verständlichen Gruenden nicht auf diese eMails antworten kann, muß ich euch hier sagen: Nein, tut mir leid, ist natürlich nicht möglich.

    Immerhin kann ich euch mit der o.g. DVD trösten, die mit rund 27 € incl. Versand für den Film zwar nicht die günstigste ist, er isses aber wert.

  4. suppennudel said

    Hey rollmops

    Ist das die deutsche Version, wie sie schon im Fernsehen zu sehen war und: wie bestellt man die DVD bei dir?
    Gruss Suppennudel

  5. Martina said

    Hallo rollmops,

    ich schließe mich Suppennudel an. Meinst Du mit der DVD Tampopo in Deutsch für 27€?

    Kannst Du mir bitte ne Mail deswegen schicken?

    Danke,
    Martina

  6. rollmops said

    Oje, da hab ich wohl was angerichtet :(
    Ich versuchs nochmal verständlicher:

    Ich verkaufe davon keine DVDs.

    Wenn dann würde ich sie euch schenken, aber selbst das ist zu riskant.
    Inzwischen hab ich diese Fassung aus Japan erhalten, und sie kostet wirklich nur rund 27.- Euro, hat ein äußerst liebevoll gestaltetes Menü und sehr gute Bildqualität. Außerdem englische Untertitel. Kann ich nur empfehlen.

  7. Andreas Knüpffer said

    Verehrter Rollmops,

    wie und wo bitte kann man eine DVD oder VHS-Kassette von „Tampopo“ erwerben? Ich hechte diesem Film seit Jahren nach. Jetzt will ich’s wissen. Bitte um solide Information.

    Gruß – AK

  8. rollmops said

    aargl, also nochmal:

    TAMPOPO DVD

  9. Erika said

    Hallo an alle ,die nach Tampopo suchen: schaut mal bei http://www.ebay.com rein, da wird die DVD in jap.Sprache mit engl. Untertiteln angeboten, kostet 14,99 Euro und der Versand 6 Euro. Gruß – Erika

  10. Erika said

    Hallo, hier nochmal ich (Erika). Habe mich bei den Preisen vertan, die Kosten für die DVD und den Versand beziehen sich auf Dollar und nicht auf Euro, da der Anbieter aus USA kommt. D.h., bei einer Umrechnung wird es sogar etwas weniger (einziges Handycap: man muß bei ebay registriert sein und kann am einfachsten mit PayPal bezahlen). Würde mich über ein feedback freuen, falls jemand das Angebot wahrgenommen hat. Ich habe mir jedenfalls heute eine geschnappt ….Grüße – ERIKA

  11. rollmops said

    Hallo Erika, du meinst wahrscheinlich das Cult DVD Angebot. Das klingt wirklich nicht schlecht. Würde mich nur interessieren, ob das eine Original-DVD ist…

  12. Erika said

    Hallöchen Rollmops…..schön, daß Du geantwortet hast!!!! Ich glaube nicht, daß die Qualität besonders gut ist, ein anderer Anbieter (über 40,00 Dollar und somit auch Deine Empfehlung) warnt sogar vor dem Kauf dieser Code-0-DVD (er verkauft die Code-2-Version). Also, ich laß mich mal überraschen und werde – wenn ich die DVD erhalten und angeschaut habe – berichten, ob sie weiter zu empfehlen ist.
    Noch einen schönen Abend – Grüße an alle Nudelsuppen-Fans – Erika

  13. Markus said

    Hallo,

    hat hier vieleicht auch schon mal jemand die DVD mit deutschen Untertiteln gesehen ?
    Also so, wie der Film mal auf ARTE lief.

    Gruß Markus

  14. Erika said

    Hallo Markus,

    nö, leider nicht – außer wie Du im Fernsehen.

    Ich habe inzwischen die DVD mit den englischen Untertiteln erhalten und angesehen und muß dazu sagen, daß Bild und Ton einwandfrei sind. Natürlich ist es schwierig, gleichzeitig zu schauen und zu lesen (und das auf Englisch); ich denke, daß dadurch eine Menge von dem Witz untergeht, zumal ich – und wahrscheinlich auch etliche andere – mit dem Englisch auskommenen müssen, das in der Schule gelernt wurde.

    Trotz alledem mein Fazit: lieber diese Tampopo als gar keine Tampopo.
    In diesem Sinne – Leute,lernt Englisch!!! – Erika

  15. Sascha said

    Es ist Jahre her da habe ich aus einer eigenwilligen Entscheidung alle meine Videos weggeworfen, und leider auch Tampopo in der Deutschen Fassung.
    Nach langem suchen fand ich die Japanische DVD mit Englischen Untertiteln. Und jetzt will ich erst recht die deutsche Fassung haben. Wenn es die doch endlich gäbe.

  16. rollmops said

    Ich versteh das auch nicht, daß die vielen DVD-Label die es inzwischen mit asiatischen Filmen versuchen, nur Rotz veröffentlichen, und die guten Filme links liegen lassen.

  17. Sascha said

    Hallo, ich konnte in Erfahrung bringen, dass das DVD Label ARTHAUS die Rechte zur Veröffentlichung hatte; aber nun die Zeit ausgelaufen ist. Und die Pressesprecherin konnte mir nicht sagen ob die Rechte schon an einen anderes Label übergegangen sind. Schade. Also weiter warten.

  18. hans said

    ich brauche tampopo entweder als dvd oder als vhs aber bitte in deutsch help>>>
    hans

  19. Ulrike Deglau said

    Hallo,
    auch ich bräuchte den Film dringend in deutscher Fassung (DVD wäer am besten, VHS wäre möglich), da ich ihn als Seminarmaterial nutzen möchte. Wäre toll, wenn mir jemand weiter helfen würde und könnte, ulrike

  20. Holger Deglau said

    Servus,

    kannst Du mir einen Kontakt zu Ulrike Deglau wegen Familienforschung herstellen?

    Danke

    Holger

  21. Ulrike Deglau said

    Hallo Holger,
    nur wenn du eine deutsche Fassung von Tampopo für mich hast ;-))

    Ich glaube nicht, dass wir verwandt sind, es sei denn, du entstammst einer Pinneberger Linie…

    Gruß, Ulrike

  22. Claudi said

    Hi,

    hat nun jemand die deutsche Fassung gekriegt ? DVD oder VHS wäre egal.

    Grüsse
    Claudi

  23. Hans-Josef Schmitt said

    Kann ich bei Euch eine DVD von Tampopo bekommen??
    Freundliche Grüsse
    Hans-Josef Schmitt

  24. Tampopo

    Ein Blick aus dem Fenster provoziert den Spruch “S**ei*wetter!”… Diese Aussage wird auch gerne durch den Ausdruck “Erbsensuppenwetter” bekräftigt – wobei: in Zeiten der Globalisierung könnte es auch “Nudels…

  25. sharif said

    Hurraaaa…..
    seit dem 25.07.08 gibt es Tampopo auf DVD auf japanischund deutsch für ca. 14 € , hat ja lange genug gedauert ;-)

  26. rollmops said

    sharif, danke für den Hinweis.
    Hier eine Auswahl an Versandshops.

RSS feed for comments on this post · TrackBack URI

Schreibe einen Kommentar

