Ästhetik der Ignoranz

Mi-Ne Japan

Als leidenschaftlicher Raucher und alter Designprolet interessiere ich mich natürlich auch sehr für die Verpackungen meiner Drogen, welche sich die letzten Jahre wegen der Warnmeldungen stark verändert haben.

Eine der weltweit schönsten Zigarettenpackungen hat es nun auch erwischt: Mi-Ne von der Japan Tobacco Inc. Wann immer jemand nach Japan fährt, lasse ich mir welche mitbringen. Aber nicht etwa weil sie mir so gut schmecken würden, sondern nur wegen der wunderschönen Verpackung.

Trotz der – im Verhältnis zu anderen Ländern – dezenten Schrift zerstört diese das komplette Layout völlig, welches stark auf das Kanji und dem gewährten Platz aufbaut. Und das in einem Land, welches Schriftmalerei über Jahrhunderte hinweg wie kaum ein anderes zur höchsten Kunstform entwickelt hat. Daß es aber noch derber geht, zeigen diese thailändischen Warnblöcke:

Thai-Cigarettes

Wobei hier die thailändischen Schriftzeichen schon wieder einen eigenen Reiz haben. Denn in Thailand ist man seit Herbst 2005 noch konsequenter, und gibt damit endlich auch Analphabeten die Chance die Gefahr zu erkennen:

Thai-Marlboro
Rauchen verursacht hässlichen Oberlippenbart.

Ich für meinen Teil bin inzwischen dazu übergegangen, mir meine Warnmeldungen je nach Verfassung selbst zu gestalten, was dank Rauchergedicht ganz einfach ist:

Zigarettenwarnungen

………………………………………………………………………………………………

Update: Das endgültige Satiremagazin Titanic hat zu dem Thema auch etwas interessantes zu berichten:

Ekelfotos-Deutsch

via: [nerdcore]

………………………………………………………………………………………………

Mehr zum Thema / Related articles:

    Photos Thailand

    ………………………………………………………………………………………………

    Schreibe einen Kommentar

