Krieg der Welten (1938)

Krieg der WeltenOrson Welles - The War of the Worlds

H. G. Wells Science-Fiction Roman The War of the Worlds erschien 1898 und war damals ein zynische Satire auf die Kolonialpolitik des British Empire. Gleichzeitig aber auch äußerst erfolgreich und stilbildend für das Genre bis heute. Marsbewohner überfallen darin mit monströsen Tripoden die Erde, und die irdischen Militärs stehen dem machtlos gegenüber. Erst Bakterien machen den darauf nicht vorbereiteten Invasoren den Garaus.


Orson Welles machte aus dem Buch eine Hörspielfassung, welche als fiktive Reportage daherkommt. Ausgestrahlt wurde diese Fassung zum ersten Mal am 30. Oktober 1938, am Vorabend zu Halloween vor 68 Jahren. Die Umsetzung war so realistisch, daß viele Zuhörer das ganze für eine echte Livereportage hielten.Das ganze 55 Minuten lange Hörspiel gibt es nun in der Originalfassung zum Download, ebenso das Script dazu. Und hier könnt ihr gleich direkt reinhören:

via: [Cynical-C]

………………………………………………………………………………………………

Mehr zum Thema / Related articles:

Kategorie MP3 anzeigen Vintage

………………………………………………………………………………………………

8 Kommentare »

  1. rippi said

    Das mit der „Panik“ ist ein Mythos, ein Werbegag des cleveren Mr. Welles. Im übrigen empfehle ich auch den Film von Byron Haskill aus den Fünfzigerjahren (Produzent: George Pal, der auch die „Zeitmaschine“ kongenial verfilmte). Auf DVD sogar mit Stereo-Ton.

  2. lokigof said

    Der Download Link des Hörspiels scheint nicht mehr zu funktionieren, schade…

  3. rollmops said

    lokigof, danke für den Hinweis! Sollte nun wieder funktionieren.

  4. nödö said

    Wie kann man das downloaden ?

  5. rollmops said

    nödö, klickst du ganz einfach auf das Wort „Download“ weiter oben im Text.

  6. O.o said

    wie komm ich denn an das script? der link bringt ich mich irgendwie zu etwas völlig anderem…

  7. KLaus said

    Der Downloadlink scheint tatsächlich nicht me^her zu funktionieren.
    Gibt‘ noch eine andre Quelle, zumal ich mich auch eine deutsche Fssung erinnern kann?

  8. rollmops said

    Habe den Download-Link gerade aktualisiert, sollte nun wieder funktionieren. Alternativ empfehle ich eine Suche bei Archive.org.

RSS feed for comments on this post · TrackBack URI

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: