6 1/2 Magic Hours (1958)

6 1/2 Magic Hours

Man kann es einfach als kleines Vintage-Filmchen aus den goldenen 50er-Jahren sehen – Fliegen mit Komfort und Style. Es waren ja auch die Zeiten, als man sich für einen langen Flug noch die Sonntagskleidung angezogen hat. Hinter diesem zwölfminütigem Werbefilmchen der amerikanischen Fluggesellschaft Pan American steckt aber auch eine Pionierleistung: er beschreibt den ersten Flug mit der damals nagelneuen Boeing 707 im oberen Bereich der Tropopause. Dies ist der Bereich der Atmosphäre, der zwischen der Troposphäre und der Stratosphäre liegt, also so in rund 12 km Höhe, und damit oberhalb des Wetters, was zu erheblich kürzeren und ruhigeren Reisebedingungen führt.

So war die transatlantische Flugstrecke New York – London zum ersten Mal in der spektakulär kurzen Zeit von sechseinhalb Stunden zu schaffen. Dies trug maßgeblich zum Erfolg der 7×7-Serie von Boeing bei, führte aber auch dazu, daß seitdem Langstreckenflüge nur noch in diesem Bereich der Atmosphäre stattfinden, was zu langfristigen Umweltproblemen führte.

Faszinierend an diesem Kurzfilm finde ich die Darstellung der Art und Weise mit dem Flugzeug zu reisen. Man merkt, daß dies damals noch etwas Besonderes war und der Servicegedanke noch mehr als der Preis im Vordergrund stand. Um den Bogen zu schließen: 1936 bedeutete die Hindenburg-Katastrophe das Ende der zivilen Zeppelinluftfahrt, 1958 begann mit diesem Flug das Jet-Zeitalter und wer weiß, vielleicht ist die Lynxjet-Idee von 2006 für die Zukunft gar nicht so abwegig…


Direktlink

Mehr zum Thema / Related articles:

Kategorie VIDEOS anzeigen Vintage

1 Kommentar »

  1. Holger said

    Das waren noch Zeiten, Platz im Flugzeug, leckeres Essen und zum Schluss noch ne Kippe

RSS feed for comments on this post · TrackBack URI

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: