Guča Festival – Čoček extrem

Guca-Festival

Guča ist ein kleines Dorf in Westserbien mit gerade einmal 5000 Einwohnern. Einmal im Jahr jedoch fallen rund 300 000 Süchtige über das Dorf her – sie wollen Čoček erleben, und das so intensiv wie möglich. Čoček kann man am besten mit Gypsy-Brass übersetzen. Auf jeden Fall ist es die ursprünglichste Form der Musik des Balkans, und hervorstechendstes Merkmal ist der intensive Gebrauch von Blechblasinstrumenten.

Da ich das gestern zu Ende gegangene Festival dieses Jahr wieder nicht besucht habe, will ich uns wenigstens mit ein paar Musikvideos und MP3s dieser extrem tanzbaren Musik erfreuen – Lebensfreude pur!

………………………………………………………………………………………………


Direktlink

………………………………………………………………………………………………

Der Film machte diese Musik im Westen bekannter, deren wohl berühmteste Vertreter Goran Bregovic und Boban Markovic sind:


Direktlink

………………………………………………………………………………………………


Direktlink

………………………………………………………………………………………………

Kategorie MP3 anzeigen

Hier eine Auswahl von frei downloadbaren Songs, auf die ich bei den Recherchen zu dem Artikel gestossen bin, und die mir besonders aufgefallen sind. Dabei sind ganz klassische Coceklieder, wie auch Songs mit Anleihen am Hip Hop oder Ska-Punk:

Die Liste wird von mir ständig erweitert. Wer noch viel mehr von dem Sound braucht, schaut am besten beim jugoslawischen Amazon vorbei: Yu4you.com, mit Sitz in London hat CDs, DVDs Bücher und MP3s aus Bosnien, Kroatien und Mazedonien.

………………………………………………………………………………………………

Eine der tanzbarsten Compilations dieses Genres ist die CD Balkanbeats, in Deutschland vertrieben von Eastblok Music:

BalkanBeats

………………………………………………………………………………………………

  • Saban Saulic – Ljubav je moja tvrdjava


Direktlink

………………………………………………………………………………………………

  • Romafest


Direktlink

………………………………………………………………………………………………

Mehr zum Thema / Related articles:

Kategorie VIDEOS anzeigen Kategorie MUSIK anzeigen Kategorie MP3 anzeigen

………………………………………………………………………………………………

13 Kommentare »

  1. coole mukke. nur die typen machen einem auf den ersten blick etwas angst ;-) aber so kann man sich täuschen.

  2. rippi said

    Großartige Musik, hab ich vor 20 Jahren schon getanzt, ist immer noch fetzig und in die Beine gehend.

  3. Anonymous said

    kurva joo.
    aszt a kurva anyaatokat

  4. Winnie said

    Ech geil und um mir noch ein besseres Bild zumachen fahre ich dieses Jahr mal selber hin…wird bestimmt end geil.
    danke Balkan..

  5. Katha said

    Juhuu! Ich fahr nach Guca! :-)

  6. Jule said

    Juhuu! Ich war in Guca ! War mal wieder TOLL ! Habe gute Laune für mindestens
    2 Monate über die Grenze geschmuggelt ! ;- )
    Im nächsten Jahr mußt du auch hinfahren ! Bis dahin kann ich dir höchstens ein zwei Bilder schicken, wenn du magst!
    Schiweli an alle!

  7. rollmops said

    Schön dass du es geschafft hast, die gute Laune über die Grenze zu bringen! ;)
    Habs dieses Jahr wieder mal nicht geschafft, aber die Fotos auf der Guca-Webseite sehen fantastisch aus. Falls du auch welche online hast, teil uns doch die Adresse mit.

  8. das muss man elreben und erst dann über GUCHA reden!!!! ich hab 13 jahre im GUCHA gewohnt…und gehe jedes jahr nach serbien nur wegen GUCHA….
    jeder der nicht im GUCHA war hat viel zu viel verpasst…welcome to live „GUCHA“
    fuck the pepsi fuck the pizza all wee need shljivovica!!!!

  9. ich hab zwei wohnungen im GUCHA wenn jemand bei mir übernachten will kann sich bei mir melden…
    PREISE:
    3 Tage ,ein zimmer für zwei Personen 50€ (mit Frühstück 55€)
    noch dazu Bad,Balkon,
    platz für Zelt: 3 tage, 30€ (mit Bad u. Strom)

    anmeldungen an: zoran_paunovic_3@msn.com

  10. Lindsay said

    also ich bin jedes jahr dort.. !
    Verrückt ist Guca !
    freunde von uns wohnen dort..
    Sommer 2008 gehts wieder dort hin !

  11. die preise für guca stimmen nicht mehr richtige preise können sie ab morgen 30.11.2007 unte http://www.dijaspora-radio.de anschauen

  12. ivana said

    super ti je stranica, ali mi nigde ne vidimo gagijevu sliku na njoj. Ajd javi ako ti bilo [ta stigne od nas. veliki pozdrav iz siriga.

  13. Tacky said

    Suuuper geile Mucke und suuuuper geile Stimmung.

RSS feed for comments on this post · TrackBack URI

Schreibe einen Kommentar

