Sugarhill Gang – Rapper’s Delight

Sugarhill Gang - Rappers Delight

Es war 1979 zwar nur knapp der erste Rap-Song der Musikgeschichte, dafür aber der erste erfolgreiche – Rapper’s Delight von der Sugarhill Gang. Den Song kennt jeder, diese Aufzeichnung von Eddie Riveras TV-Show Soap Factory kannte ich aber noch nicht.

Hier sieht man sehr schön den Übergang von Disco zu Hip Hop. Das überkandidelte Disco-Styling der Tänzer, die leichte Unsicherheit beim tanzen ob des ungewöhnlichen Gesangsstiles, aber auch gleichzeitig die Faszination des Flows dieser neuen Art zu singen – für mich ein seltener und besonderer Moment der jüngeren Musikgeschichte.

[ Ähnliches zeigt übrigens Paul Thomas Anderson in seinem wunderbaren Film Boogie Nights, der den Übergang der unbeschwerten Disco-Ära in die kühlen 80er-Jahre eindrucksvoll aufzeigt. ]

Daß Rap seinen Ursprung aber viel früher hat, sieht man in einem Ausschnitt eines Films von 1943. Stormy Weather, eigentlich ein Tanzfilm mit den steppenden Nicholas-Brüdern, hat auch eine Szene mit dem recht agilen Cab Calloway, der dort eine Kostprobe seines irrwitzig schnellen Scat-Gesanges gibt. Genug geredet, komm mit auf die musikalische Zeitreise!

Direktlink


Direktlink

via [VideoSift]

Und weil ich von Cab Calloway wirklich nicht genug kriegen kann, hier gleich noch zwei Videos mit dem großartigen Performer:


Direktlink


Direktlink

………………………………………………………………………………………………

Mehr zum Thema / Related articles:

Kategorie VIDEOS anzeigen Kategorie MUSIK anzeigen Vintage

6 Kommentare »

  1. rippi said

    Großartig! Wo Cab Calloway einer meiner Lieblingssänger ist. Wo finden Sie bloß all die tollen Filme?

  2. rollmops said

    Die liegen an den Rändern des Netzes rum, man muß nur genau hinschauen ;)
    Freut mich Ihnen damit eine Freude bereitet zu haben!

  3. joppi said

    Cab ist doch auf Droge, oder?
    :-)

  4. rollmops said

    yo, muß wohl dem Verhalten nach Kokain sein… :)

  5. NAK said

    echt wahnsinn wie die rumhüpfen, und dann die üblen spagate auf der treppe.
    sau geil!!!

  6. Patrick said

    Danke fuer das Rappers Delight Video, eins der wenigen Old-School HipHop Sachen die ich immer wieder gerne hoere.

    Greetings,
    Patrick

RSS feed for comments on this post · TrackBack URI

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: