iRights – Urheberrecht in der digitalen Welt

iRights - Urheberrecht in der digitalen Welt"Sind Privatkopierer Verbrecher? Macht sich strafbar, wer eine CD oder DVD kopiert? Oder sich den Film der Woche auf die Computer-Festplatte speichert? Diese Fragen zu beantworten, ist für Laien so schwer wie nie zuvor, denn die Veränderungen im Urheberrecht geben bisweilen selbst Juristen Rätsel auf. iRights.info, ein neues Informationsangebot zum Urheberrecht in der digitalen Welt, hilft bei der Orientierung."

Seit März 2oo5 gibt es dieses Projekt bereits – nun sind sie mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet worden. Ein sehr umfangreiches aber trotzdem übersichtlich gestaltetes Angebot zu diesem Thema, wie ich finde. Passend dazu muss ich euch aber auch auf Peter Kerls Initiative Rettet das InternetGegen die Kriminalisierung von Webmastern und Surfern hinweisen.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: