Neue Festplatten …

Festplatte

… braucht der Rollmops. Ja, nach drei Jahren wechsle ich ganz gerne meine Festplatten komplett, denn wer schon mal 13 Gigabyte von Vinyl selbstdigitalisierte MP3s wegen eines Headcrash verloren hat, der macht sowas eben. Und so warten hier nun zwei nigelnagelneue 300GB Samsung-Platten auf ihren Golemeffekt.

Doch bevor es soweit ist, muss die Behausung erstmal intensiv gereinigt werden, denn ein gemoddeter Rechner zieht Staub und SchmonzeRauch geradezu an. Ist das geschafft, will die Aufteilung der Partitionen wohlüberlgt sein. Obwohl ich kaum noch dazu komme, bin ich immer noch großer Fan von Bomberman im Netz, weshalb ich mir zuerst und nur dafür noch das uralte w98 installieren werde.

Dann XP endlich auch mit SP2 installiert, mit Flyakite erträglicher gemacht und Treiber und Codecs installieren – uargs. Zum Schluss alle Programme wie eMail und Browser wieder installiert und konfiguriert, dann sollte die Kiste wieder abgehen wie neu – ihr dürft mir die Daumen drücken, is ja nur für 2-3 Tage ;)

2 Kommentare »

  1. Stephan said

    Ich hätte da einen Tip: Steck die Platten erstmal so an, und geb denen eine Woche Arbeit. Kopiere wahllos Daten herum, lese die Daten, schreibe Daten. Wenn die Platten die erste Woche harte Arbeit überleben, dann halten sie auch die weitere Zeit mit weniger Arbeit gut ab. Sozusagen ein „Burn-In“ für Festplatten.

    Warum installierst du Win98 auf ner Extra-Partition? Wie wäre es mit einem virtualisierten Win98?

  2. rollmops said

    Danke für den Tip, aber soviel Zeit hab ich dafür leider nicht. Mir ist die Platte damals abgeraucht, weil ich einfach ignoriert hab dass sie schon asbachuralt ist, und ich auch gerade keine Kohle für 'ne neue hatte. Na ja, mein Lehrgeld hab ich bezahlt ;)

    Wie soll denn das mit dem virtualisiertem w98 gehen? Doch bestimmt nur mit einer Loehnsoftware, oder?

RSS feed for comments on this post · TrackBack URI

Schreibe einen Kommentar

