What the f ¿

f-pattern

So betrachtet der Grossteil von uns Webseiten: F-förmig. Nachdem eine Untersuchung vom März 2oo5 bereits ähnliches erbrachte, bestätigt dies nun auch eine Studie von Jacob Nielson, durchgeführt mit 232 Testpersonen welche mit Eyetrackern ausgestattet waren. Nicht mehr lang, und wir können uns selbst beim surfen beobachten…

3 Kommentare »

  1. […] Jakob Nielsen berichtet, dass wir Webseiten f-förmig betrachten. Das muss ich in Zukunft beim Entwickeln beachten. Gefunden bei rollmops.wordpress.com […]

  2. shizo-freen said

    Bleibt die Frage nach Ursache und Wirkung. Sehen wir F-förmig weil die Seite so gestaltet ist oder ist die Seite an unsere Sehweis angepasst? Welche Seiten lagen denn der Untersuchung zu Grunde?

  3. rollmops said

    >> Welche Seiten lagen denn der Untersuchung zu Grunde?

    Das beschreibt er auf der verlinkten Webseite:

    von links nach rechts

    – den Text einer About-Page einer Firma
    – eine Produktseite eines Onlinehändlers
    – die Ergebnisseite einer Suchabfrage

RSS feed for comments on this post · TrackBack URI

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: